Olaf Schubert

deutscher Comedian, Kabarettist, Hörspielproduzent und Musiker; TV-Formate u. a.: "heute-show", "Olaf TV", "Olaf verbessert die Welt", Kinofilm "Schubert in Love"; auch Bücher; mehrfach ausgezeichnet, u. a. Deutscher Comedypreis und Bambi

* 7. November 1967 Plauen

Herkunft

Olaf Schubert wurde am 7. Nov. 1967 unter dem bürgerlichem Namen Michael Haubold in Plauen im Vogtland geboren.

Ausbildung

Nach Abschluss der polytechnischen Oberschule lernte Sch. den Beruf des Wirtschaftskaufmanns und absolvierte die Lehre teilweise in einem Dresdner Hotel. Zwischen 1987 und 1990 studierte er Architektur und Musik mit Schwerpunkt Klavier in Berlin und der belarussischen Hauptstadt Minsk, brach das Universitätsstudium jedoch vorzeitig ab.

Wirken

Künstlerische Einordnung und Anfänge

Künstlerische Einordnung und AnfängeEinem breiten Publikum bekannt wurde Sch. als Komiker im Fernsehen und hier v. a. durch seine Auftritte im Satiremagazin "heute-show" im ZDF, aber auch als Gast im "Quatsch Comedy Club" auf Pro.Sieben. Zu seinen Markenzeichen gehören der sächsische Dialekt sowie seine kompliziert konstruierten, mit falsch verwendeten Fremdwörtern gespickten Sätze. Seine optischen Erkennungsmerkmale sind der gestrickte Rauten-Pullunder und das schüttere, halblange Haar. Sch. wurde vielfach ausgezeichnet, u. a. mehrmals mit dem Deutschen Comedypreis.

In den 1990er Jahren ...